Neues Buchungsjahr in Lexware anlegen



Warum das wichtig ist und wie es geht

Damit Ihre Buchhaltung in Lexware sauber weiterläuft, sollte zu Jahresbeginn (oder vor der ersten Buchung im neuen Jahr) das neue Buchungsjahr angelegt werden. Nur so können Sie Belege korrekt erfassen, Auswertungen wie BWA und Summen- und Saldenlisten stimmig erstellen und einen sauberen Übergang von Abschlussbuchungen, offenen Posten und fortlaufenden Nummernkreisen sicherstellen. Kurz: Das Anlegen des neuen Buchungsjahres ist die Grundlage dafür, dass Ihre Buchungen im richtigen Zeitraum landen – und Sie jederzeit verlässliche Zahlen für Steuerberater, Jahresabschluss und laufende Unternehmenssteuerung haben.

In dieser News zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Lexware das neue Buchungsjahr anlegen und worauf Sie dabei achten sollten:

 

 

In Lexware buchhaltung pro/premium


1. Öffnen Sie das Menü ‚Datei – Jahreswechsel‘.
2. Klicken Sie auf ‚Buchungsjahr 2026 anlegen‘:



3. Um das neue Jahr mit Saldenübernahme und Vortragsaktualisierung anzulegen, muss die Einstellung ‚Die Salden … übernehmen‘ angehakt sein. (Falls Sie dies deaktivieren, steht Ihnen der Menüpunkt „Vortragsaktualisierung“ im Menü Extras nicht mehr zur Verfügung)



4. Bestätigen Sie mit ‚OK‘.
5. Der Assistent ‚Vorträge aktualisieren‘ wird geöffnet.

Hinweis: Falls Sie aktuell die Eröffnungsbuchungen noch nicht übertragen möchten, entfernen Sie den Haken. Folgen Sie anschließend den Schritten des Assistenten und füllen die Daten entsprechend aus. Anschließend ist das neue Jahr angelegt.



In Lexware buchhaltung/plus


1. Öffnen Sie das Menü ‚Datei – Jahreswechsel‘.
2. Klicken Sie auf ‚Buchungsjahr 2026 anlegen‘:



3. Bestätigen Sie die Abfrage zur Anlage des neuen Buchungsjahres:



4. Falls Sie mit der Budgetverwaltung arbeiten, wählen Sie jetzt die Art der Übernahme der Budgetwerte aus dem Vorjahr:



5. Das neue Jahr ist angelegt.