BUCHHALTUNGS
SOFTWARE
Haufe X360 Modul

Haufe X360 – die leistungsstarke Cloud-Buchhaltungssoftware

Haufe X360 ist für Unternehmen mit umfassenden Anforderungen geeignet. Aufgrund modularer Struktur ist die Buchhaltungssoftware ebenso bei kleinen Betrieben etlicher Branchen beliebt. Erleichtern Sie Ihren Alltag mit der richtigen Software! Cloudbasiert unterstützt Haufe X360 Sie bei sämtlichen Finanzanwendungen.



Hauptbuch als digitaler Aktenschrank

An einem Ort: zentrales Repositorium mit zahlreichen Funktionen zu Echtzeit- und Analyseberichten.



9 Funktionen vorgestellt:

An einem Ort: zentrales Repositorium mit zahlreichen Funktionen zu Echtzeit- und Analyseberichten.
01

Flexibel konfigurierbare Finanzberichte

Mit der Buchhaltungssoftware passen Sie selbst Ihre Finanzberichte nach Ihren individuellen Vorgaben an. Die umfangreichen Berichte sind als Excel- oder PDF-Datei teilbar.

02

Einstellbare Finanzperiode

Benutzerdefiniert stellen Sie die Finanzperiode flexibel ein. Sie kann geöffnet bleiben, bis die Datenerfassung und -abstimmung beendet sind.

03

Währungen frei wählbar

Haufe X360 ist für mehrere Währungen ausgelegt, sodass sie Buchungen in der gewünschten Währung hinterlegen. Sie wählen zwischen der Basiswährung (z. B. €) und der Fremdwährung (z. B. $).

04

Budget effizient planen

Erstellen Sie Budgetszenarien in unbegrenzter Anzahl. Vergeben Sie für einzelne Szenarien Zugriffsrechte an Teammitglieder, um gemeinsam die Budgetierung und die anschließende Budgetgenehmigung zu planen. Alle genehmigten Budgetrahmen sind automatisiert in Analyseberichten integrierbar.

05

Drill-Down-Funktion

Die Auswertung und Analyse Ihrer Finanzberichte ist dank der Drill-Down-Funktion vereinfacht. Die Hauptbuch-Salden sind mit zusätzlichen Berichten aufrufbar. Sie erhalten mit wenigen Klicks einen Zugriff auf weitreichende Informationen zwischen Transaktionen und Belegen.

06

Vorlagen zu wiederkehrenden Buchungen erstellen

Mit der Software erstellen Sie nach Zeitplänen oder Zeiträumen wiederkehrende Buchungen. Auch ist es möglich, Vorlagen anzufertigen, die individuelle Ausfuhrpläne enthalten.

07

DATEV-Kontakt-Anbindung

Eine DATEV-Anbindung erlaubt Ihnen, Ihre Finanzen mit einem externen Buchhalter oder Steuerberater zu teilen.

08

Echtzeit-Berichte

Die Haufe X360 Buchhaltung zeigt Ihnen zahlreiche Berichte wie BWA, GuV, oder die Bilanz. Die Berichte werden automatisch von der Software erzeugt und sind leicht teilbar. Mit einer Anbindung an Microsoft Power BI richten Sie für visuelle Analysen ein individuelles Berichtswesen ein.

09

Audit aller Buchungen

Ein vollständiges Audit steht für alle Buchungen bereit. Jeder Mitarbeiter, der eine Buchung eingibt, wird eine ID zugewiesen. Mit Umkehrbuchungen nehmen Sie Korrekturen vor und Notizen oder Belege hängen Sie schnell an eine Buchung an.



Kreditorenbuchhaltung

Schön übersichtlich verwalten Sie mit der Haufe X360 Buchhaltung Zahlungen und Verbindlichkeiten.



5 Kreditoren-Funktionen vorgestellt:

01

Fremdwährungen schon integriert

Automatisch rechnet die Software mit Triangulation Währungen um und berechnet realisierte Gewinne und Verluste. Mit einem Saldo-Neubewertungsprozess berechnen Sie unrealisierte Gewinne und Verluste. Sie pflegen somit Rechnungen oder auch Gutschriften in Fremdwährung automatisiert ein.

02

Kreditorenrechnunge, die regelmäßig wiederkehren

Es gibt einen Extrabereich für wiederkehrende Transaktionen. Hier werden wiederkehrende Rechnungen angezeigt, die Sie selbst erstellt haben. In dem Bereich lassen sich die Rechnungen prüfen, ändern oder freigeben. Bei der Erstellung der Rechnungen ist es möglich deren Häufigkeit festzulegen und auch deren Zeitrahmen.

03

Rückerstattung von Kreditoren

Mit der Haufe X360 Buchhaltung erfassen Sie schnell Kreditoren-Rückerstattungsbelege. Das Kreditorenkonto wird dabei belastet und das Liquiditätskonto begünstigt.

04

Beschränkungen und Nutzerrollen für Kreditorenkonten

Innerhalb der Kreditoren ist eine Zugriffskontrolle möglich. Bestimmen Sie einfach, welche Personen oder Rollen Salden einsehen und ändern dürfen. Liegen sensible Daten wie Lieferanten-Informationen vor, verwahren Sie diese sicher über die Zugriffsrechte.

05

Prüfung aller Transaktionen

Mit einem Audit-Trail pflegen Sie alle Transaktionen. Wie üblich sind gebuchte Belege unveränderlich. Mit Korrekturen und Stornos korrigieren Sie Fehler. Den Transaktionen hängen Sie bei Bedarf Notizen und Dokumente in elektronischer Form an. Wenn jemand eine Änderung vornimmt, wird dies über eine personalisierte ID für jeden Mitarbeiter erfasst.



Debitoren

Inkasso verwalten und Rechnungserstellung automatisieren? Mit der Debitorenbuchhaltung klappt es!



8 Debitoren Funktionen vorgestellt:

01

Wiederkehrende Fakturierung

Mit Haufe X360 Buchhaltung fertigen Sie Vorlagen zu Gebühren an, die jeden Monat auftreten. Bequem legen Sie den Abrechnungsplan oder das Start- und Enddatum für zum Beispiel diese Gebühren fest: Überziehungs-, Einrichtungs- oder Verlängerungsgebühren.

02

Mit verschiedenen Währungen arbeiten

Zur Wahl stehen Ihre festgelegte Basiswährung und Fremdwährungen, sodass Sie Rechnungen in Ihrer Wunsch-Währung erstellen. Nehmen Sie Zahlungen in Fremdwährungen entgegen. Hilfreich ist ein integrierter Währungsrechner, der nach dem aktuellen Kurs automatisch die Währungen umrechnet. Auch werden realisierte und nicht realisierte Verluste und Gewinne berechnet.

03

Steuerberichte einfach ausfüllen lassen

Die Haufe Buchhaltung füllt automatisch Steuerunterlagen aus. Nach einer Prüfung Ihrerseits genügen wenige Klicks, um zum Beispiel die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster-Schnittstelle an das Finanzamt zu übermitteln.

04

Verkaufsprovision-Berechnung

Falls Sie möchten, berechnet die Haufe X360 Buchhaltungssoftware automatisch die Provisionen Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Die Provision beruht auf monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Basis und kann mit einzelnen Rechnungsposten verknüpft werden.

05

Versandkosten berechnen

Die Haufe Buchhaltung berechnet automatisch die Kosten des Versands. Mit einer Schnittstelle zum Versender (z. B. DHL), übermitteln Sie schnell Ihre Lieferaufträge.

06

Mahn- und Übererziehungsgebühren

Automatisiert berechnet die Software überfällige Gebühren. Die Gebühren werden entweder nach einem Prozentsatz berechnet oder Sie legen eine Mindestmahngebühr fest.

07

Benutzerrollen festlegen

Sicherlich möchten Sie nicht, dass jede Person Information über Kundenkonten einsieht. Über eine Vergabe von Benutzerrollen legen Sie selbst fest, wer welche Information sieht oder ändern darf.

08

Audit-Trail-Funktionalität

Zur Überwachung ist ein vollständiger Audit von Geschäften integriert. Rechnungen sind nicht löschbar, sondern Buchungsfehler sind per Storno-Buchungen zu korrigieren und zu dokumentieren. Für jeden Mitarbeiter, der etwas in der Buchhaltung eingibt, wird eine ID zur Zurückverfolgung angelegt. An eine Transaktion hängen Sie bei Bedarf Notizen oder Belege in elektronischer Form.



Zahlungen prüfen

Im übersichtlichen Menü sehen Sie auf einem Blick Ihre Transaktionen zum Abgleich mit Ihrem Bankkonto.



7 Zahlungen-Prüfen-Funktionen vorgestellt:

01

Management der Portokasse

Mit praktischen Funktionen verwalten Sie Ihre Portokasse. Mit wenigen Klicks lassen sich Transaktionsverläufe in der Detail- und Tagesansicht zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen.

02

Zahlungsinformationen definieren

Für einzelne Debi- und Kreditoren legen Sie mit der Haufe Buchhaltung Zahlungsinstruktionen fest, mit denen Sie die Zahlungsabwicklung beschleunigen.

03

Verschiedene Währungen verwenden

Geldbeträge pflegen Sie mit Haufe auch in einer Fremdwährung ein. Kursänderungen werden dank Fremdwährungsbewertung berücksichtigt. Automatisch berechnet die Software realisierte Verluste und Gewinne.

04

Zugriff-Zuweisung

Mit der einfachen Vergabe von Benutzerrechten verhindern Sie, dass Unbefugte einen Zugriff auf sensible Daten erhalten.

05

Effiziente Kassenführung

Die Haufe Buchhaltung zeigt Ihnen Finanzberichte an, mit denen Sie Salden oder Liquiditätsreserven prüfen. Die Berichte versenden Sie bequem als PDF an Ihre Partner.

06

Online Bankgeschäfte erledigen:

Buchhaltungs-Abläufe gestalten sich dank Online-Banking effizient. Der Zahlungsverkehr ist erleichtert.

07

Umfangreiches Audit

Transaktionen kontrollieren Sie mit Audits. Praktisch ist, dass die Haufe Buchhaltung, für jeden Mitarbeiter eine ID festlegt und so protokolliert, wer Änderungen vornimmt.



Währungsmanagement

In einer Software: internationale Niederlassungen leiten und internationale Geschäfte durchführen.



7 Zahlungen-Prüfen-Funktionen vorgestellt:

01

Mit dem passenden Wechselkurs

Buchhaltung gelingt mit der Haufe X360 Buchhaltung auch in Fremdwährungen. Verwalten und aktualisieren Sie Wechselkurse oder bewerten Sie Ihre Konten in eine andere Währung. Es steht eine unbegrenzte Anzahl an Währungen zur Verfügung. Auch die Anzahl der Dezimalstellen oder der Wechselkurs sind für jede Währung manuell festlegbar. Die Software macht Sie auf fehlerhafte Eingaben aufmerksam.

02

Rundungsdifferenzen berechnen

Automatisch werden Rundungsdifferenzen berechnet. Das Ergebnis wird im Hauptbuch-Konto gebucht.

03

Bessere Planung

Mit Haufe X360 Buchhaltung erhalten Sie umfangreiche Analysen. Kennzahlen zu Gewinnen und Verlusten werden aufgezeigt, die Sie für Ihre Planung nutzen.

04

Mehr Kontrolle

Jeder Mitarbeiter bekommt eine eindeutige ID. Es ist somit ersichtlich, welcher Mitarbeiter welche Daten bearbeitet hat. Für alle Transaktionen lassen sich Audits erstellen und an Rechnungen lassen sich elektronische Dokumente oder Notizen anhängen.



Mahnwesen automatisieren

Liquidität sichern gelingt mit dem automatisierten Mahnwesen von Haufe X360 Buchhaltung.



5 Mahnwesen-Funktionen vorgestellt:

01

Übersicht über offene Rechnungen

Die Software zeigt Ihnen übersichtlich offene Posten. Sehen Sie Fälligkeiten, eine Skontoautomatik und Mahnwesen-Funktionen, um das Forderungsinkasso zu unterstützen.

02

Konfigurierbare Mahnstufen

Mit einfachen Schritten konfigurieren Sie Ihre eigenen Mahnstufen. Auch verwalten Sie Mahnlisten, um schnell zu sehen, wer im Verzug ist. Weiterhin lassen sich Finanzberichte erstellen, die Sie beispielsweise als Excel-Datei versenden.

03

Verknüpfung zum Währungsmanagement

Das Mahnwesen ist mit allen Abteilungen der Haufe X360 Buchhaltung verbunden. Sie stellen somit Umsatzabgrenzungsposten auch in Fremdwährungen aus.

04

Berichtswesen optimieren

Ihr Berichtswesen ist mit der Software automatisiert. Mit einem Report Designer ist jeder Bericht individuell anpassbar.

05

Audit aller Transaktionen

Für Ihre Einnahmen und Ausgaben erstellen Sie mit der Software Audits. Alle Transaktionen werden vom System gespeichert. Dabei wird auch registriert, welcher Mitarbeiter welchen Datensatz ändert.



Management Ihrer Firmenstrukturen

Zentral an einem Ort rufen Sie wichtige Kennzahlen zu Ihren Finanzen ab.



5 Mahnwesen-Funktionen vorgestellt:

01

Alles zentral abwickeln

Die Kundenverwaltung, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sind integriert, sodass Sie den Einkauf und die Rechnungserstellung an einem Ort managen. Zentral bearbeiten Sie beispielsweise Kundenaufträge für verschiedenen Niederlassungen.

02

Bankkonten zuordnen

Sind mehrere Firmen oder Niederlassungen vorhanden, lassen sich Bankkonten spezifisch der jeweiligen Firma oder Niederlassung zuordnen.

03

Vermögen zuordnen

Neben Geld- oder Bankkonten gelingt es Ihnen, das Anlagevermögen Firmen oder Niederlassungen zuzuordnen. In die Empfänger-Gesellschaft übertragen Sie komplette Abschreibungs- und Kaufhistorien.

04

Manuelle oder automatische Zuweisung von Konten

Buchhaltungsvorgänge lassen sich einzelnen Konten zuordnen. Dies erfolgt manuell oder mit definierbaren Bedingungen automatisch.

05

Abweichende Wirtschaftsjahre abbilden

Führen Sie Firmen mit abweichenden Wirtschaftsjahren, sind diese einfach mit der Haufe Buchhaltung abbildbar.



Verwaltung wiederkehrende Abrechnungen

Für mehr Zeit und Transparenz verwalten Sie wiederkehrende Umsätze.



4 Wiederkehrende-Abrechnungs-Funktionen vorgestellt:

01

Vereinfachen

Mit Angebotsmodellen berücksichtigen Sie alle Faktoren wie Softwarelizenzen, Verträge, Abonnements oder Rabattvereinbarungen.

02

Verlängerungsaktivitäten planen

Kommt es zu Vertragsverlängerungen, planen und verwalten Sie automatisiert die Aktivitäten der Verlängerung. Steigern Sie die Automatisierung Ihre Einnahmen.

03

Umsatzabrechnung definieren

Erstellen Sie Vorlagen, indem Sie für jedes Produkt oder Dienstleistung Regeln definieren, die die Umsatzabrechnung beschreiben. Auch die Umsatzrealisierung, -zuweisung oder die automatische Abrechnung sind mit Regeln zu versehen.

 

04

Explizite Rechnungsstellung

Mit Vorlagen oder definierten Regeln erstellen Sie genaue Rechnungen. Dies optimiert Ihren Umsatzfluss und Ihre Kunden sind zufriedener.



Buchhaltung Ihrer Anlagen

Überwachen Sie Ihr Anlagevermögen und auch Abschreibungsberechnungen lassen sich mit der Haufe X360 Buchhaltung wunderbar verwalten.



5 Anlagen-Buchhaltungs-Funktionen vorgestellt:

01

Bücher unabhängig vom Hauptbuch

Mit der Buchhaltungssoftware legen Sie gleich mehrere Abschreibungsbücher an. Sie sind unabhängig vom Hauptbuch.

02

Besitzarten von Anlagengütern

Mit der Software haben Sie Ihre Vermögenswerte, die vermietet oder verpachtet werden, im Blick! Es ist möglich mehrere Anlagegüter-Besitzarten wie Mietverträge oder sicherungsübereignete Aktiva zu verwalten.

03

Anlagevermögen verwalten

Sind Änderungen an Wirtschaftsgütern erforderlich, sind diese bequem durchzuführen. Berechnen Sie neue Abschreibungen, geben Sie Anlagebewegungen frei, erstellen Sie Anlagenkalender oder übernehmen Sie Anschaffungen in das Anlagevermögen.

04

Verschiedene Anlageklassen

In der Haufe X360 Buchhaltung legen Sie Anlageklassen an, mit denen Sie beispielsweise Wirtschaftsgüter zu Gruppen zusammenfassen.

05

Drill-Down-Funktion und Berichte

Mit der Drill-Down-Funktion zeigt Ihnen die Software Details zu Transaktionen an. Mit Berichten managen Sie die Aktivitäten rund um Ihre Anlagen, Restbuchwerten oder zum Beispiel Abschreibungstransaktionen.



Auch als App unterwegs nutzen!

Für iOS- und Android-Geräte gibt es die Buchhaltungssoftware auch als App. Arbeiten Sie flexibel, unabhängig und von unterwegs. Sehen Sie Ihre Geschäftsprozesse überall dort, wo Sie es möchten.



FAQ zur Haufe X360 Buchhaltung

hier Antworten auf häufige Fragen

Welche Vorteile bietet eine Online-Buchhaltung?

Mit einer Online-Buchhaltung wird alles digital. Große Aktenschränke benötigen Sie nicht mehr, wodurch Ihre Mitarbeiter von einer Arbeitsentlastung profitieren. Auch das Finanzamt oder Ihr Steuerberater freuen sich. Mit den richtigen Schnittstellen werden automatisiert Daten verarbeitet und versendet.

Für die Online-Buchhaltung benötigen Sie ein internetfähiges Gerät mit Online-Zugang. Ihr Vorteil: Sie greifen zeit- und ortsunabhängig auf Ihre Daten zu, um sehr flexibel zu agieren. Updates für die Software installieren Sie übrigens nicht selbst. Ihr Anbieter der Buchhaltungssoftware übernimmt dies zuverlässig, damit immer neue Gesetze berücksichtigt werden.

Zusammenfassend begegnen Sie mit der Online-Buchhaltung diese Vorteile:

  • Statt auf Papierbergen liegen Ihre Daten platzsparend in der Cloud.
  • Automatisierungen schaffen eine Zeitersparnis für Ihre Mitarbeiter.
  • Mit Schnittstellen versenden Sie Steuerunterlagen schnell, sicher und komfortabel an das Finanzamt.
  • Regelmäßige Updates halten die Software auf den neuesten Stand und berücksichtigen neue Gesetze.
  • Übersichtlich sehen Sie wichtige Kennzahlen, die Ihnen helfen wichtige Entscheidungen zu treffen.
  • Dank Cloud arbeiten Sie mobil von überall aus.
  • Die Online-Buchhaltung ist, falls erforderlich, in das Haufe X360 ERP-System integrierbar.

Wieso ist es sinnvoll, in ein ERP-System eine Buchhaltung zu integrieren?

Eine integrierte Buchhaltung in ein ERP-System verkörpert einige Vorteile. Als Erstes steht die Einbindung von Prozessen. Der bürokratische Aufwand sinkt, da durch die digitale Buchhaltung schnell alle Punkte wie Rechnungen oder die Warenversendung direkt in die Buchhaltung registriert werden. Sie senken mit der Haufe X360 Buchhaltung zeitliche und finanzielle Ressourcen, die Sie anders verwenden können.

Unser Unternehmen gehört zum Mittelstand, ist Haufe X360 für uns geeignet?

Die Haufe X360 Buchhaltungssoftware ist perfekt für den Mittelstand geeignet. Sie wurde sogar bewusst für den Mittelstand entwickelt, sodass sie eine Vielzahl an Funktionen enthält, die mittelständische Unternehmen im Alltagsgeschäft entlasten.

Die Software ist für komplexe Anforderungen ausgelegt. Beispielsweise verwalten und steuern Sie mehrere Unternehmen oder Zweigniederlassungen zentral über ein Programm.

Praktisch ist die schnelle Einrichtung in Ihrem Betrieb. Es ist keine IT-Infrastruktur notwendig, da es sich um eine Cloud-Buchhaltung handelt. Rasch profitiert Ihr Unternehmen von den Vorteilen der Haufe X360 Buchhaltung.

Ist es möglich, dass unser Steuerberater digital mit der Buchhaltungssoftware zusammenarbeitet?

Haufe X360 Buchhaltung verfügt über eine DATEV-Schnittstelle, womit Sie Daten mit Ihrem Steuerberater austauschen. Dieser sehr komfortable und digitale Austausch ermöglicht Ihnen eine effiziente Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater.



Ein System – alle Vorteile. Sprechen wir darüber…

… wie Sie Ihr Unternehmen mit Haufe X360 in eine noch erfolgreichere Zukunft führen können. Und was Ihre optimale Haufe X360-Lösung ausmacht. Wir von Lutz Consulting stehen Ihnen gern für individuelle Beratung, Demos & mehr zur Verfügung – Anruf (oder Mail) genügt.



Ihr Hauptansprechpartner

Marion Haentzsch