Außendienst
steuerung
Haufe X360 Modul

Effizient Ihren Außendienst mit Haufe X360 steuern

Die Haufe X360 Außendienststeuerung ist eine vollumfängliche Softwarelösung, die im Haufe ERP-System integriert ist. Alle Unternehmensbereiche wie die Warenwirtschaft oder die Buchhaltung sind mit dem Außendienst verknüpft, wodurch Ihr Arbeitsalltag automatisiert und erleichtert wird. Gestalten Sie Ihren Außendienst effizienter, indem Sie unter anderem die Reaktionszeiten und die Kosten reduzieren.



Perfekt für den Mittelstand: Haufe X360 Außendienststeuerung

Die Außendienststeuerung ist mit allen Haufe Modulen verbunden, wodurch sich wesentliche Vorteile ergeben:

  • In Echtzeit erhalten Sie einen 360 Grad-Blick auf die Aktivitäten Ihrer Kunden.
  • Diese hohe Transparenz ermöglicht Ihnen, die Kunden zufriedener zu machen und auch Ihren Umsatz nachhaltig anzuheben.

Optimal für Ihren Außendienst: Haufe X360 ist eine webbasierte Cloud-Software. Der Außendienst verwendet sie mobil über ein internetfähiges Tablet oder Smartphone, sodass Ihre Mitarbeiter die Software somit an jedem Ort parat haben.



Ihren Außendienst perfektionieren

Dank der Haufe X360 Außendienststeuerung:

Planen Sie Routen einfacher und optimal, wodurch Sie Außendienstprozesse sehr effizient gestalten.

Haben Ihre Mitarbeiter von unterwegs einen Zugriff auf Informationen über Kunden und Produkte, das Vorteile bei Preisverhandlungen mit sich bringt.

Optimieren Sie Abläufe und auch die Zeit für das Einarbeiten sinkt, womit Sie Zeit und Geld sparen.

Bereiten Sie Serviceeinsätze leichter vor und der Abschluss erfolgt zügiger.

Besitzen Sie einen transparenten Blick auf alle Betriebsabläufe. Ein Außendienst-Kalenderbrett und Dashboards stehen Ihnen zur Verfügung.

Ist es möglich, Kunden in Echtzeit über Ihre Außendiensteinsätze zu informieren.



Ein Überblick: die Funktionen von Haufe X360 Außendienststeuerung

Verwaltung des Außendienstes

In der Software begegnen Sie eine Terminplantafel, womit Sie planen und übersichtlich sehen, welcher Mitarbeiter für welche Aufgabe zuständig ist.



Planung vereinfachen und Zeit sparen

01

Neue Verkaufschancen

Mit der Software gelingt es Ihnen viel Zeit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen zu sparen. Kundeninformationen sind allesamt in der Software hinterlegt, sodass Sie schnell auf Daten wie die Produkthistorie zurückgreifen. Serviceaufträge sind kopierbar, bearbeitbar und Sie definieren sie nach der Terminart oder nach dem Benutzer. Automatisch erstellen Sie Tages- und Wochenpläne. Alternativ planen Sie händisch mit Drag-and-Drop-Werkzeugen.

02

Produkte und Geräte überwachen

Füllen Sie die Software mit Informationen über Produkte oder Gerätschaften, die Sie bei Ihren Kunden betreuen. Mit einfachen Mitteln planen Sie mögliche Wartungsarbeiten. Da die Außendienststeuerung mit dem Kundenmanagement verknüpft ist, lassen sich die Geräte bei den Kunden mit Verträgen verbinden.

03

Serviceverträge verwalten

Für jeden Kunden erstellen Sie bei Bedarf mehrere Serviceverträge. Enthaltene Termine planen Sie nach verfügbaren Ressourcen auf der Termintafel.

04

Garantieangebote erstellen

Mit wenigen Klicks erstellen Sie Garantieangebote. Geben Sie an, was zur Garantie gehört, damit diese Punkte nicht in der Kundenrechnung auftauchen.

05

Immer verbunden

Statten Sie jedem Mitarbeiter mit der Haufe X360 App aus, damit alle Mitarbeiter auch von unterwegs Kundendaten einsehen können. Auch lassen sich Service- und Reisezeiten erfassen. Für die App ist ein internetfähiges Android- oder Apple iOS-Gerät notwendig.

06

Werkzeug- und Ressourcenplanung

Dienstleistungen planen Sie mit der Software effizient. Geben Sie an, welche Werkzeuge oder Ressourcen notwendig sind. Neigen sich die Anzahl der Werkzeuge zu Ende, erhalten Sie vom System eine Warnmeldung, dass Ressourcen ausgeschöpft sind.

07

Übersichtliche Dashboards für Ihre Mitarbeiter

Von unterwegs rufen Ihre Außendienstmitarbeiter Zeitpläne auf, um wichtige Informationen mitzubekommen. Auch ist es möglich eine SMS oder eine E-Mail dem jeweiligen Mitarbeiter zu senden, falls in etwa eine neue Buchung vorliegt.

08

Mehrere Währungen verwenden:

Der Software sind verschiedene Währungen hinterlegt, sodass sie auch für Leistungen außerhalb des Euroraums geeignet sind.

09

Verträge standardisieren

Erstellen Sie einen Fakturierungsservicevertrag, um Aspekte automatisch zu berücksichtigen, statt sie manuell zu prüfen. Automatisiert wird die Leistung, die Stundenanzahl oder in etwa die zu zahlende Gebühr berücksichtigt.

10

Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen

Die Haufe Außendienststeuerung ist im Haufe ERP-System integriert. Das bedeutet: Sie arbeiten abteilungsübergreifend, da Kundeninformationen von allen Abteilungen einsehbar sind.



Planung von den Routen Ihrer Mitarbeiter

Bei der Software handelt es sich um ein mächtiges Werkzeug, mit dem Sie für jeden Mitarbeiter Routen planen und optimieren. Auch Termine sind nach Kriterien filterbar, sodass Sie entsprechende Daten auf einen Blick sehen.



2 Funktionen vorgestellt

01

Planung von Routen

Ihre Routen zeigt die Software in Google Maps an. Ebenfalls sehen Sie in Listen, welche Ausrüstung für den jeweiligen Mitarbeiter und der Route benötigt wird. Praktisch: Farben zeigen den Auftragsstatus an, sodass Sie leicht prüfen wie der Fortschritt einzelner Aufträge ist. Die Route lässt sich mit den Diensten von Google Maps optimieren, um die Fahrzeit zu reduzieren. Zum Beispiel passt sich die Route nach den vorliegenden Verkehrsbedingungen an und der Mitarbeiter bekommt über ein mobiles Endgerät eine Information über die geänderte Route.

02

Karte bereits integriert

In der Software sind die Karten von Google Maps integriert, wodurch Sie in Echtzeit Informationen erhalten. Ihr Standort oder die Fahrzeit wird je nach Verkehrslage angepasst. Kommt es zu Änderungen der Route, wird die neue Strecke dem Mitarbeiter über ein mobiles Gerät mitgeteilt.



Management von Geräten

Mit dem Gerätemanagement behalten Sie die Kontrolle über Produkte, die sich bei Ihren Kunden vorfinden. Auch planen Sie mögliche Wartungsarbeiten in der Software.



8 Funktionen vorgestellt

01

Servicepläne und Rahmenverträge erstellen

Dienstleistungsverträge mit Ihren Kunden verwalten Sie bequem mit der Haufe X360 Außendienststeuerung. Sie erstellen sie einzeln für jeden Kunden und Standort. Auch lassen sich mehrere Verträge pro Kunde kombinieren.

02

Automatische Termingenerierung

Termine für Serviceverträge werden automatisch erstellt. Auch die Ausrüstung, die für den jeweiligen Auftrag erforderlich ist, wird automatisch aufgelistet. Übrigens: Mit einem Klick sehen Sie, ob Kundengeräte gewartet wurden oder nicht.

03

Vorlagen für Dienstleistungen

Für Ihre Dienstleistungen lassen sich Vorlagen erstellen.

04

Garantien definieren

Vermeiden Sie Missverständnisse, indem Sie Garantie-Bedingungen genau in der Software festlegen. Für einen Serviceauftrag sind auch mehrere Garantien wie eine Garantie auf die verrichtete Arbeit und gleichzeitig eine Garantie auf die Materialien denkbar.

05

Rechnungen erstellen

Für die geleisteten Stunden und benötigten Teile erstellen Sie passende Rechnungen direkt in der Software.

06

Verwaltung von Ersatzteilen

Die Außendienststeuerung ist mit der Warenwirtschaft verknüpft, die automatisch Ersatzteile beschafft.

07

Bestand im Blick haben

Häufig sind nicht alle Werkzeuge an einem Standort zu finden. Mit der Haufe X360 Außendienststeuerung behalten Sie die Kontrolle über alle Lagerstandorte und die Anzahl und Art der Reparaturteile oder Werkzeuge. Geht ein Bestand zur Neige, wird automatisch ein Nachschubauftrag ausgelöst. Der jeweilige Bestand wird zu dem Ort versendet, wo Sie ihn benötigen. Trifft dieser ein, wird automatisch Ihr Service-Techniker informiert, damit der Servicetermin ausgeführt werden kann.

08

Transparent informiert

Ihre Außendienstmitarbeiter sind mit einem mobilen Gerät ausgestattet, an dem Sie neue Informationen senden. Es entsteht eine lückenlose Kommunikation, wodurch jeder Mitarbeiter transparent alle Termine, Bestellungen etc. mitbekommt.



Auf den Außendienst abgestimmt – die Haufe App

Das mobile Arbeiten bringt gerade im Außendienst entscheidende Vorteile mit sich. Außendienstmitarbeiter rufen Kundendaten bequem per Haufe-App auf. Teilen Sie Daten, greifen Sie auf Informationen zu oder protokollieren Sie direkt unterwegs Service- und Ruhezeiten. Insgesamt führt dies zu mehr Transparenz und Abläufe vereinfachen sich.

Die vollständige Software ist mit der Haufe X360 App auf einem Android- oder Apple iOS-Gerät abrufbar. Beachten Sie, dass für den Abgleich von Daten eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Falls Sie lieber mit dem Laptop arbeiten, ist die Haufe X360 Außendienststeuerung per Webbrowser zu öffnen. Sie sehen: Mit Haufe arbeiten Sie sehr flexibel und ortsunabhängig!



Fragen und Antworten zur Haufe X360 Außendienststeuerung

Lesen Sie ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei weiteren Fragen senden Sie uns einfach eine Nachricht: zu den Kontaktmöglichkeiten.

Was wird unter der Außendienststeuerung verstanden?

Viele Unternehmen streben danach, den Absatz des Außendienstes zu erhöhen. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um dieses Ziel zu erreichen, werden als Außendienststeuerung bezeichnet. Üblich ist ebenfalls der englische Ausdruck „Field Service Management“.

Zu den typischen Maßnahmen zählen die Routen- und Einsatzplanung und die Verteilung von Kunden in den Verantwortungsbereich von einzelnen Mitarbeitern. Nehmen Sie gezielte Optimierungen vor, setzen Sie Ressourcen perfekt ein, sodass eine Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum vorhanden ist.

Warum eine moderne Software wie Haufe X360 verwenden?

Mit einer modernen Software vermeiden Sie oder Ihre Mitarbeiter Fehler bei wichtigen Planungsschritten. Dank vieler nützlicher Funktionen vereinfacht Haufe X360 Prozesse und entlastet Mitarbeiter. Speziell die Haufe X360 Außendienststeuerung ist mit dem Haufe ERP-System verknüpft, wodurch der Außendienst auf mehr Informationen wie den Lagerbestand zugreifen kann.

Lohnt sich das Field Service Management für mein Unternehmen?

Wahrscheinlich ja, wenn Sie als mittelständisches Unternehmen versuchen, wirtschaftlich zu handeln. Sich am Markt behaupten zu können, ist eine Aufgabe, bei der es wichtig ist, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Damit dies gelingt, ist es sinnvoll eine Software als „wertvoller und unterstützenden Mitarbeiter“ einzustellen.

Wenngleich Sie nur einen Außendienstmitarbeiter besitzen, ist die Software möglicherweise nützlich. Ein Szenario: Der Außendienstmitarbeiter besucht einen Kunden. Es stellt sich heraus, dass ein Ersatzteil erforderlich ist und der Kunde fragt, ob dieses bestimmte Ersatzteil vorrätig ist. Dank der Verknüpfung zum Lager werden Daten in Echtzeit aktualisiert, sodass Ihr Mitarbeiter nun in der App nachschauen kann, ob das Teil vorhanden ist. Dies macht einen vertrauenswürdigen Eindruck und der Kunde erhält sofort eine Rückmeldung. Mit der Software haben Sie zusätzlich in diesem kleinen Szenario Zeit gespart, indem Rückfragen oder ein Anruf im Lager entfallen sind.

Lutz Consulting prüft mit Ihnen gemeinsam, inwieweit die Software Haufe X360 Außendienststeuerung für Sie lohnenswert ist.



Ein System – alle Vorteile. Sprechen wir darüber…

… wie Sie Ihr Unternehmen mit Haufe X360 in eine noch erfolgreichere Zukunft führen können. Und was Ihre optimale Haufe X360-Lösung ausmacht. Wir von Lutz Consulting stehen Ihnen gern für individuelle Beratung, Demos & mehr zur Verfügung – Anruf (oder Mail) genügt.



Ihr Hauptansprechpartner

Marion Haentzsch