CRM-SYSTEM Haufe X360 Modul

CRM und ERP in einem: Haufe X360 CRM-System

Mit Haufe X360 sind CRM und ERP in einer Software vereint. Der praktische Vorteil: Informationen über Ihre Kunden sehen Sie in verschiedenen Bereichen des Programms, wodurch Ihr Marketing oder der Kundensupport profitiert.



360-Grad-Sicht auf Daten in Echtzeit

Erfolgreich Kunden zufriedenstellen? Dies funktioniert mit Haufe X360. Alle Aktivitäten von Interessenten oder Kunden sehen Sie dank der Software übersichtlich in Dashboards und Berichten. Mit wenigen Klicks verfolgen Sie Rechnungen, Angebote oder Anfragen beim Support. Verkaufszahlen zeigt die Software sogar in Echtzeit an, sodass Sie immer auf dem neusten Stand sind.

Ihre Mitarbeiter arbeiten effizienter und Ihre Kunden sind zufrieden.



Ein optimales Kundenmanagement

CRM-Funktionen – Perfekt für den Mittelstand

Kunden- und Interessenten-Daten von mehreren Programmbereichen einsehbar.

Echtzeit-CRM-Berichte, um zu prüfen, wie gut Ihr Vertrieb arbeitet. Dashboards sind für wichtige Kennzahlen personalisierbar.

Cloudbasiert und somit sind Daten von verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten und unterwegs abzurufen.

Konfigurieren Sie Workflows, um Zeit zu sparen. Die Workflows automatisieren Prozesse.



Verkaufschancen besser nutzen

Mit der Software erhalten Sie einen tollen Überblick über Ihren Verkaufsprozess. Sehen Sie Aktivitäten wie Verkaufschancen und Angebote ein oder verwalten Sie Stammdaten. Erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Vertriebs.



6 Verkauffunktionen vorgestellt:

01

Neue Verkaufschancen

Mit Haufe X360 CRM verbinden Sie Ihre Artikel mit Verkaufschancen. Der Vorteil: Sie reduzieren den Aufwand und beschleunigen Prozesse. Aufgaben lassen sich mit wenigen Klicks Mitarbeitern zuweisen. Protokollieren Sie Aktivitäten oder machen Sie es möglich, dass Ihre Buchhaltung rasch eine Rechnung für den Auftrag erstellt.

02

Leads managen

Im CRM-System speichern Sie neue Informationen und Aktivitäten von Interessenten. Mit einem Klick wird der Interessent bei Qualifizierung zum Kontakt.

03

Einstellbare Dublettenprüfung

Prüfen Sie Ihre Kontakte automatisch auf Duplikate. Hierzu legen Sie im Vorfeld Kontroll-Kriterien fest. Findet das Programm Duplikate werden diese zusammengeführt ohne dass Daten verloren gehen.

04

Verwaltung von Abläufen mit Workflows

Mit Workflows automatisieren und verwalten Sie Ihren Vertrieb. Für eine höhere Informationssicherheit hinterlegen Sie für Kundenkonten oder Feldklassen Zugriffsrechte.

05

Vorlagen für den E-Mail-Verkehr:

Mit dem Haufe X360 CRM-Modul erstellen Sie E-Mail-Vorlagen, die Ihre Richtlinien beachten. Antworten auf Ihre E-Mails verfolgen Sie ebenfalls in der Software.

06

Echtzeit-Dashboards personalisieren

Für jeden Verkäufer erstellen Sie ein Dashboard, wo individuelle Informationen angezeigt werden. Die Daten sind grafisch oder tabellarisch aufbereitet und sie werden in Echtzeit ausgegeben.



Ihr Marketing steuern

Mit dem Haufe X360 CRM-System haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Marketingabteilung zu steuern. Leads verwalten Sie von mehreren Quellen in einer Software. Angebote versenden Sie direkt aus dem CRM-System per E-Mail. Die Finanzen von Ihren Marketingkampagnen verfolgen Sie, um insgesamt den Kampagnenerfolg zu messen. Steigern Sie die Produktivität des Marketings.



8 Marketinggunktionen vorgestellt:

01

Den Kundenlebenszyklus überwachen

In jeder Phase des Kundenlebenszyklus tracken Sie in einer Software die Aktivitäten Ihrer Kunden. Steigern Sie die Konversationsrate, indem Sie Kundendaten wie eine Kommunikationshistorie pflegen.

02

Mit integrierter Buchhaltung

Mit dem Haufe X360-Modul verfolgen Sie auch die Finanzdaten Ihrer Marketing-Maßnahmen. Marketingaktivitäten sind direkt mit beispielsweise den Rechnungsdaten verknüpft, sodass Sie schnell die Response-Quote und die Rentabilität Ihrer Maßnahmen ermitteln.

03

Automatische E-Mails senden

Legen Sie Bedingungen fest und senden Sie automatisch, falls die Bedingungen erfüllt sind, E-Mails an Ihre Kunden. Die E-Mails informieren beispielsweise Interessenten oder Kunden über neue Angebote.

04

Statische und dynamische Kundenlisten

Für jede Marketingaktion lassen sich aus Kundendaten Verteilerlisten erstellen. Sie dienen für eigenständige Kampagnen mit statischen Listen oder für fortlaufende Kampagnen mit dynamischen Listen. Bei den dynamischen Listen fügt die Software automatisiert neue Kontakte hinzu.

05

Kosten und Einnahmen verfolgen

Sie können Marketinglisten Kampagnen zuordnen, damit Sie Einnahmen und Kosten der Kampagne verfolgen können.

06

Dashboards

Auf übersichtlichen Dashboards sehen Ihre Mitarbeiter alle wichtigen Informationen in Echtzeit in grafischer oder tabellarischer Form. Die Ansicht der Dashboards lässt sich individuell nach den Wünschen der Mitarbeiter anpassen.

07

Interessenten an Partner weiterleiten

Mit der Software lassen sich Interessenten an externe Partner weiterleiten. Ihr Partner erhält daraufhin einen Zugriff auf die Informationen des Interessenten.

08

Individuelle Phasen von Verkaufschancen

Die Software stellt Ihnen eine vordefinierte Liste von Phasen bereit, die nützlich für Ihre Verkaufschancen sind. Die Phasen lassen sich auf Ihre Anforderungen abstimmen.



Den Kundensupport verbessern

Für jede Web-Anfrage erstellen Sie einfach ein Ticket. Auch eine manuelle Ticketerstellung und Zuweisung ist möglich. Die Reaktionszeiten verbessern sich, sparen Sie Kosten für die Supportabteilung und erreichen Sie eine höhere Kundenzufriedenheit.



5 Kundensupport-Funktionen vorgestellt:

01

Den Kundenlebenszyklus überwachen

In jeder Phase des Kundenlebenszyklus tracken Sie in einer Software die Aktivitäten Ihrer Kunden. Steigern Sie die Konversationsrate, indem Sie Kundendaten wie eine Kommunikationshistorie pflegen.

02

Mit integrierter Buchhaltung

Mit dem Haufe X360-Modul verfolgen Sie auch die Finanzdaten Ihrer Marketing-Maßnahmen. Marketingaktivitäten sind direkt mit beispielsweise den Rechnungsdaten verknüpft, sodass Sie schnell die Response-Quote und die Rentabilität Ihrer Maßnahmen ermitteln.

03

Automatische E-Mails senden

Legen Sie Bedingungen fest und senden Sie automatisch, falls die Bedingungen erfüllt sind, E-Mails an Ihre Kunden. Die E-Mails informieren beispielsweise Interessenten oder Kunden über neue Angebote.

04

Statische und dynamische Kundenlisten

Für jede Marketingaktion lassen sich aus Kundendaten Verteilerlisten erstellen. Sie dienen für eigenständige Kampagnen mit statischen Listen oder für fortlaufende Kampagnen mit dynamischen Listen. Bei den dynamischen Listen fügt die Software automatisiert neue Kontakte hinzu.

05

Kosten und Einnahmen verfolgen

Sie können Marketinglisten Kampagnen zuordnen, damit Sie Einnahmen und Kosten der Kampagne verfolgen können

06

Dashboards

Auf übersichtlichen Dashboards sehen Ihre Mitarbeiter alle wichtigen Informationen in Echtzeit in grafischer oder tabellarischer Form. Die Ansicht der Dashboards lässt sich individuell nach den Wünschen der Mitarbeiter anpassen.

07

Interessenten an Partner weiterleiten

Mit der Software lassen sich Interessenten an externe Partner weiterleiten. Ihr Partner erhält daraufhin einen Zugriff auf die Informationen des Interessenten.

08

Individuelle Phasen von Verkaufschancen

Die Software stellt Ihnen eine vordefinierte Liste von Phasen bereit, die nützlich für Ihre Verkaufschancen sind. Die Phasen lassen sich auf Ihre Anforderungen abstimmen.



Kundenportal integriert

Im Haufe X360 ist ein Portal für Kunden integrierbar. Ihre Kunden sehen Kontoinformation, ausgewählte Preise oder sie können Ihren Support kontaktieren oder eine Bestellung aufgeben.



9 Kundenportal-Funktionen vorgestellt:

01

4/7 geöffnetes Kundenportal

Ihre Kunden können mit Haufe X360 einen eigenen Zugang zu einem Kundenportal erhalten. Im Portal stellen Kunden ohne Telefon oder E-Mail eine Anfrage an Ihren Support und das 24/7. Sie können genauso gut Bestellungen aufgeben oder Kontoinformationen einsehen.

02

Selbst Daten aktualisieren

Kunden sind mit dem CRM-System in der Lage, Kontoinformationen einzusehen und zu ändern. Damit die Daten immer aktuell sind, können Ihre Kunden beispielsweise die Adresse des Firmenstandorts ändern.

03

Finanzen einsehen

Im Kundenportal sehen Ihre Kunden auch fällige Rechnungen, gezahlte Belege oder Zahlungseingänge.

04

Ticket-Abfrage

Kunden haben die Möglichkeit im Kundenportal neue Tickets zu erstellen oder vorhandene einzusehen. Neben dem aktuellen Status der Bearbeitung des Tickets zu betrachten, stellen Kunden bei Bedarf weitere Informationen bereit. Auch ist es möglich bereits abgeschlossene Tickets erneut zu öffnen, falls sie fälschlicherweise beendet wurden.

05

Bestellungen aufgeben

Über das Kundenportal geben Kunden Bestellungen auf. Dies funktioniert rund um die Uhr. Ferner rufen Ihre Kunden den Status einer Bestellung ab oder betrachten deren Rechnung.

06

Produkte gezielt anzeigen

Im Portal sehen Ihre Kunden auch Ihre Produkte und Produktbilder. Für jeden Artikel bestimmen Sie – wenn Sie möchten – einzeln, welche Produkte der Kunde sieht. Auch stellen Sie ein, aus welchem Lager das jeweilige Produkt stammt.

07

Preis und Stückzahlen einsehen

Das Haufe X360 CRM-Modul ist mit der Haufe Warenwirtschaft Preise und Bestandsinformationen werden abgeglichen, sodass alle Daten auf dem neuesten Stand sind.

08

Datenaustausch mit Kunden

Über das Portal lassen sich Dokumente mit dem Kunden austauschen.

09

FAQ-Datenbank

In einer Wissensdatenbank sehen Kunden häufig gestellte Fragen und Antworten zum Kundenportal. Eine integrierte Suchfunktion hilft bei der schnellen Lösungssuche. Sie erstellen bei Bedarf auch selbst Artikel, die Lösungen zu Problemen beschreiben.



Add-in für Outlook – direkter Zugriff auf Kontakte

Mit dem Microsoft Outlook Add-in verbinden Sie das CRM-Modul mit Outlook. Greifen Sie auf Kontakte zu oder erstellen Sie neue in Ihrem Posteingang. Ihr E-Mail-Verkehr wird vom Add-in verarbeitet und für das CRM-Modul nutzbar gemacht.



Ihr Cloud-CRM auch unterwegs verwenden

Das Haufe X360 CRM-Modul ist cloudbasiert und damit per App aufrufbar. Greifen Sie von unterwegs mit einem Tablet oder Smartphone auf Ihre Daten zu. Besonders für den Außendienst ist die eine tolle Errungenschaft.



FAQ zum CRM-System

Hier ein paar Antworten auf gängige Fragen zum CRM-System.

CRM? Eine Erklärung, was CRM ist

CRM steht für „Customer-Relationship-Management“ auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. Es beschreibt die Kundenpflege. Aktionen und Interaktionen mit möglichen neuen Kunden und Stammkunden werden dokumentiert. Dies gelingt komfortabel in einem Cloud-CRM-System, das Kundendaten verwaltet und aufnimmt. Mithilfe der Daten pflegen Sie Kundenbeziehungen, um die Zufriedenheit Ihrer Kunde zu steigern.

Welche Vorteile besitzt ein CRM-System und speziell ein Cloud-CRM?

Diese Vorteile verspricht ein gutes CRM-System:

  • Verwaltung von Daten in einer zentralen Software.
  • Dank der Dokumentation von Kundenaktivitäten oder Automatisierungen von Abläufen wandeln Sie leichter Interessenten in Kunden um.
  • Gezieltes Eingehen auf Kundenbedürfnisse, wovon die Kundenbindung profitiert.
  • Ihr Umsatz steigt, da Abläufe effizienter gestaltet sind
  • Mit Verkaufschancen erstellen Sie passgenaue Angebote für Ihre Zielgruppe.
  • Die allgemeine Kundenzufriedenheit steigt.
  • Sie erhalten viele Auswertungsmöglichkeiten, wodurch Sie Prozesse besser planen und analysieren.

Ein Cloud-CRM besitzt darüber hinaus diese Vorteile:

  • Es ist günstiger, da keine Hard- oder Software zusätzlich benötigt wird. Ein CRM-System besteht aus mehreren Funktionen. In der Online-Version brauchen Sie auch nur die Funktionen dazukaufen, die Sie benötigen. Zudem ist die CRM-Software wartungsfrei. Updates installiert der Anbieter.
  • Ein Cloud-CRM ist skalierbar. Bei Bedarf buchen Sie einfach neue Funktionen dazu.
  • Daten sind in Echtzeit und von überall zu jeder Zeit abrufbar.

Benötigt mein Unternehmen ein CRM-System?

Gerade mittelständische Unternehmen profitieren vom Haufe X360 CRM-Modul. Es ermöglicht auf eine professionelle Art Kundenbedürfnisse zu erfassen und auf sie einzugehen. Für alle, die Kundenbeziehungen pflegen und eine hohe Kundenzufriedenheit anstreben, ist ein CRM-System ideal.

Handelt es sich beim CRM-System von Haufe um eine vollwertige Software?

Ja, es ist eine vollwertige CRM-Lösung, die über die ERP-Software von Haufe buchbar ist.



Ein System – alle Vorteile. Sprechen wir darüber…

… wie Sie Ihr Unternehmen mit Haufe X360 in eine noch erfolgreichere Zukunft führen können. Und was Ihre optimale Haufe X360-Lösung ausmacht. Wir von Lutz Consulting stehen Ihnen gern für individuelle Beratung, Demos & mehr zur Verfügung – Anruf (oder Mail) genügt.



Ihr Hauptansprechpartner

Michaela Lange