Neuerungen Lexware Jahresversion 2026



Wir haben für Sie übersichtlich zusammengefasst, welche spannenden Änderungen und Verbesserungen die Jahresversion 2026 in den verschiedenen Programmbereichen von Lexware mit sich bringt. Neben zahlreichen neuen Funktionen und Optimierungen beinhaltet das Update selbstverständlich auch die Umsetzung aller relevanten gesetzlichen Anpassungen – damit Sie stets rechtssicher, effizient und auf dem neuesten Stand arbeiten können.


Buchhaltung

Produktversion:
Lexware buchhaltung pro / premium 2026: Version 26.00

  • Investitionsbooster: Eigenverbrauchsrechner
    Die neue Bemessungsgrundlage für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen (100.000,00 EUR) ab dem 01.07.20025 ist im Eigenverbrauchsrechner verfügbar.
  • E-Bilanz: jetzt mit integrierter W-IdNr.
    Mit der neuen Version wurde die Wirtschafts-Identifikationsnummer in die E-Bilanz eingebaut.
  • Ergänzung der auswählbaren Rechtsformen für den Elsterversand
    Die neuen Rechtsformen ‚271-eingetragene Gesellschaft bürgerlichen Rechts; 292-Partenreederei (§§489 ff HGB); 293-Partnerschaft (§ 1 PartGG) und 295-Unterbeteiligung‘ können für den Formularversand via Elster ausgewählt werden.
  • Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.)
    Mit Ihrer neuen Version werden Änderungen der W-IdNr. in den Firmenangaben protokolliert. Dies entspricht den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD).
  • Hinweis auf negative Werte in den Manuellen Werten zur EÜR und AVEÜR
    Mit der neuen Version werden negative Werte in den Manuellen Werten zur Manuellen Werten zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und zum Anlageverzeichnis für Einnahmen-Überschuss-Rechnung (AVEÜR) direkt bei der Eingabe geprüft. Sie bekommen dazu einen entsprechenden Hinweis vor dem Elster-Versand.

Warenwirtschaft

Produktversion:
Lexware warenwirtschaft pro / premium: Version 26.00

  • Internetmarke: Schnittstellenänderung beachten
    Bei der Deutschen Post gab es eine Schnittstellenänderung. Die alte Schnittstelle wird zum 31.12.25 abgeschaltet. Sofern Sie die Internetmarke weiterhin nutzen möchten, ist es dringend notwendig, dass Sie die folgende FAQ beachten:
    Zur FAQ
  • E-Rechnung: Verschiedene Optimierungen
    Mit der neuen Version haben wir den Versand von E-Rechnungen weiter für Sie optimiert. Unter anderem wurde die Global Location Number (GLN) in die Zusatzdaten übernommen.
  • Abo-Wartung: jetzt mit Filtermöglichkeit
    Im Bereich Abo-Wartung ist mit der neuen Version jetzt auch die Filterung der Spalten möglich.
  • Kassenmodul: Meldepflicht von Kassensystemen
    Beachten Sie: Jedes Update erfordert eine erneute Meldung Ihrer Kassen beim Finanzamt.
    (Nur in Lexware warenwirtschaft premium enthalten) Weitere Informationen

Lohn und Gehalt

Produktversion:
Lexware lohn+gehalt basis / plus 2026: Version 30.00
Lexware lohn+gehalt pro 2026: Version 26.00
Lexware lohn+gehalt premium 2026: Version 26.00

  • Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM): um private Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erweitert
    Ab dem Jahr 2026 werden als Arbeitgeber über ELStAM zusätzlich die Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung der privat versicherten Arbeitnehmer:innen mitgeteilt. Diese Änderung ist in der neuen Programm-Version integriert.
  • Datenaustausch zur Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung (DaBPV): um ‚Historienanfrage‘ erweitert
    Mit der neuen Version ist es möglich, Informationen zu Elterneigenschaft und Kinderanzahl auch für zurückliegende Zeiträume (ab dem 01.07.2023) anzufordern. In den Mitarbeiterstammdaten wurde die Seite ‚Elterneigenschaft/Kinder‘ entsprechend erweitert. 
  • Elektronische Entgeltersatzleistungen (EEL): Mutterschutz-Assistent angepasst
    Das Mutterschutzgesetz sieht für eine Fehlgeburt ab der 13. Schwangerschaftswoche eine gestaffelte Schutzfrist vor. Den in der Software integrierten Mutterschutz-Assistenten haben wir um die neue Checkbox ‚Fehlgeburt‘ erweitert. Damit wird eine Bescheinigung an die Krankenkasse erstellt und übermittelt. 
  • Jahresabschluss sicher durchführen
    Mit der neuen Version wird das Jahr 2025 abgeschlossen, alle Meldungen korrekt versendet und in den Januar 2026 gewechselt. 
  • Rechtskreistrennung: entfällt ab 2026 komplett
    Ab 2026 wird die Rechtskreistrennung in den Beitragsnachweisen der Sozialversicherung abgeschafft. Die Beiträge aller Beschäftigten werden künftig automatisch in einem Beitragsnachweis zusammengefasst, ohne Angabe eines Rechtskreises. Eine getrennte Erstellung von Beitragsnachweisen für Ost und West wird nicht mehr durchgeführt.

Reisekosten

Produktversion:
Lexware reisekosten basis / plus, pro 2026: Version 26.00

  • Sachbezugswerte für 2026
    Mit der neuen Version erhalten Sie die (vorläufigen) Sachbezugswerte, die ab 1. Januar 2026 gelten. So rechnen Sie die auf Reisen erhaltenen Mahlzeiten jederzeit mit den korrekten Werten ab. Die neuen Werte sind: Frühstück 2,37 Euro, Mittag- und Abendessen jeweils 4,57 Euro. Der kalendertägliche Gesamtwert für Verpflegung soll demnach bei 11,51 Euro liegen.
  • Einführung des Euro in Bulgarien zum 1. Januar 2026
    Der Rat der Europäischen Union hat den Beitritt Bulgariens zum Euroraum am 1. Januar 2026 genehmigt und einen Umrechnungskurs des bulgarischen Lew von 1,95583 je Euro festgelegt. Diese neue Währung für Bulgarien haben wir in Ihre Software integriert.
  • Für Sie integriert: Austrittsdatum in der Lizenzverwaltung für Lexware myCenter
    Bei der Verwaltung Ihrer vergebenen Lexware myCenter-Lizenzen für Ihre Mitarbeitenden wurde eine Spalte mit dem Austrittsdatum hinzugefügt. Damit sehen Sie gleich, welche Lizenzen wann frei werden, um sie anderen Mitarbeitenden zukommen zu lassen.

Fehlzeiten

Produktversion:
Lexware fehlzeiten basis, pro: Version 26.00

  • Neuer Assistent für das Importieren von Arbeitszeiten
    Sie erfassen in Lexware fehlzeiten Arbeitszeiten aus externen Zeiterfassungssystemen? Dann gibt es mit der Version 2026 Neuigkeiten für Sie: Wir haben den bisherigen Import von Arbeitszeiten durch einen neuen Assistenten ersetzt. Bislang konnten bis zu vier „Von-Bis“-Paaren importiert werden. Diese Beschränkung wurde aufgehoben, so dass Sie alle „Von-Bis“-Arbeitszeiten importieren können. Sind in den Daten auch Pausenzeiten enthalten, können diese ebenfalls mit eingelesen werden. Dazu können Sie festlegen, welcher Antragsstatus bei den zu importierenden Zeiten gesetzt werden soll.
  • Für Sie aktualisiert: Bericht Urlaubsbescheinigung
    Der Bericht Urlaubsbescheinigung enthält nun alle Angaben, damit Sie als Arbeitgeber:in einfacher Ihre Pflicht nach § 6 Abs.2 BurlG* erfüllen können.
    *Dieser Paragraf des Bundesurlaubsgesetzes verpflichtet Arbeitgebende, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Urlaubsbescheinigung auszustellen.
  • Für Sie integriert: Austrittsdatum in der Lizenzverwaltung für Lexware myCenter
    Bei der Verwaltung Ihrer vergebenen Lexware myCenter-Lizenzen für Ihre Mitarbeitenden wurde eine Spalte mit dem Austrittsdatum hinzugefügt. Damit sehen Sie gleich, welche Lizenzen wann frei werden, um sie anderen Mitarbeitenden zukommen zu lassen.
  • Kundenwunsch erfüllt: Optimierte Stempelfunktion in Lexware myCenter für Smartphones
    Falls Sie Lexware myCenter und außerdem ein Smartphone nutzen, können Sie zukünftig gleich nach der Anmeldung Ihre Arbeitszeit per Stempel-Button erfassen. Anschließend erhalten Sie eine Meldung, dass Ihre erfasste Arbeitszeit gespeichert wurde.