Mit Haufe X360 setzt das Wachstumswunder Hörluchs neue Maßstäbe



Mit Haufe X360 setzt das Wachstumswunder Hörluchs neue Maßstäbe

Branche: Produkt/Services Otoplastiken für Hörgeräte / Gehörschutz / IEM / ICP
Sitz: Hersbruck, Bayern
Mitarbeiter: 130
Website: hoerluchs.com

Über Hörluchs GmbH & Co. KG

Stark: Maßgeschneiderte Produkte fertigt das Familienunternehmen Hörluchs. Individuell wird für jeden Kunden eine Lösung mit Leidenschaft, innovativen Ideen und mit Blick auf die Nachhaltigkeit kreiert. Es sind in Eigenleistung produzierte Unikate für die Bereiche Otoplastik, Gehörschutz und In-Ear. Die Herstellung findet an drei Standorten in Deutschland statt. Der Vertrieb erfolgt über Partner innerhalb Deutschlands.

„Cloud-ERP ist die Zukunft, und wir sind froh, den Schritt früh gegangen zu sein. Mit unserem Wachstum kann nur die Cloud-ERP HaufeX360 mithalten!“, Julia Meyer (Abteilungsleiterin von Hörluchs Hearing GmbH & Co. KG).


Vor HaufeX360 - die Ausgangslage

Hörluchs verwendete die Software Lexware Financial Office Premium und Cobra CRM. „Wir waren Lexware einfach entwachsen“, berichtet Julia Meyer. Innerhalb von 10 Jahren kamen über 100 neue Mitarbeiter und neue Produkte hinzu. Die Anforderungen stiegen, sodass das bisherige System überfordert war.

Große Datenmengen zu verarbeiten und neue erforderliche Schnittstellen wurden zur Herausforderung. Hörluchs versuchte zunächst selbst mit Zusatzprogrammierungen für das vorherige System die Situation gerecht zu werden, doch das System stieß hier an seine Grenzen.


Entscheidung: Auf Erfolge aufbauen

Hörluchs hat bereits im Vorfeld erfolgreich mit Lutz Consulting gearbeitet. Die neuen Möglichkeiten mit der Cloud-ERP Haufe X360, der sehr guten vorherigen Zusammenarbeit sowie dem Unternehmen Haufe, das in Deutschland ansässig ist, führte zu einer schnellen Entscheidung.


Umsetzung mit umfangreicher Testphase

Die Umstellung ist für viele Unternehmen zunächst ein unsicherer Faktor: „Natürlich hatten wir die Sorge, dass einiges erstmal nicht funktionieren würde“, sagt Julia Meyer.

Doch Lutz Consulting schlug eine Testphase vor, damit das Personal neben dem Tagesgeschäft das neue System kennenlernt.

„So konnten wir ganz in Ruhe prüfen, ob es läuft und noch zusätzliche Module von Haufe X360 Sinn machen. Wir sind Lutz Consulting sehr dankbar für diesen super Übergang!“, so Julia Meyer.

Das Personal bekam durch die Testphase Zeit, sich mit den einzelnen Funktionen vertraut zu machen. Nach einer längeren Testphase wurde das alte System durch Haufe X360 ausgetauscht. Der Live-Gang erfolgte in 2 Schritten. Seit Oktober 2020 wurde das CRM eingeführt. Ab März 2021 wurden alle restlichen Prozesse umgestellt.


Durch Haufe X360 profitiert Hörluchs von:


  • Erleichterungen im Arbeitsalltag durch viele Schnittstellenverknüpfungen
  • Doppelt so viele Aufträge können pro Tag verarbeitet werden
  • Zufriedener Außendienst: Von überall lassen sich Rechnungen, Aufträge und Co. öffnen
  • Verbesserter Versand dank integrierte Rechnungsverarbeitung und Schnittstelle zur GLS-Versandabwicklung
  • Zukunftsfähig durch Weiterentwicklungen
  • Zentrale Dashboards zur Abfrage von Unternehmensdaten

Eine ausführliche Referenz lesen Sie hier: Haufe Referenz Hörluchs